Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Traditioneller Bauernmarkt in Mondsee

Verkosten, einkaufen und erleben

Selbstgemachtes vom Bauern einzukaufen hat heutzutage bei vielen Menschen Seltenheitswert. Wer einmal rahmige Butter, erntefrisches Gemüse vom Feld und behutsam produziertes Fleisch gegessen hat, weiß, dass diese Produkte mit der Massenware aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen sind. Im Salzkammergut folgt vieles noch traditionellen Regeln, so auch die Landwirtschaft. Merken Sie sich doch den Termin für den nächsten Bauernmarkt in Mondsee vor, der am 18. September stattfindet.

Eines sei gleich vorweg gesagt: Auf dem großen Bauernmarkt in Mondsee können Sie nicht nur einkaufen, sondern auch eine Menge erleben. Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie alte Handwerkskünste kennen, die teilweise auf dem Land noch praktiziert werden. Und damit den Kindern nicht langweilig wird, sorgt ein buntes Kinderprogramm für beste Unterhaltung.

Das alles erwartet Sie am 18. September zwischen 9:00 bis 18:00 Uhr am Marktplatz in Mondsee sowie im angrenzenden Karlsgarten und auf der Pfarrwiese:

Frisches Gemüse am Bauernmarkt in Mondsee

Buntes Herbstgemüse am Bauernmarkt

  • Markt mit bäuerlichen Produkten, Bioprodukten und Kleintieren
  • Erzeugnisse aus Schaf- und Ziegenhaltung
  • Frischgefangene Fische aus dem Mondseeland
  • Krapfen, Pofesen und Kuchen von den Bäuerinnen
  • Schüler als Forstprofis
  • Bäuerliches Handwerk
  • Rosserer bei der Arbeit beim Rauchhaus

Handwerk wie zu Omas Zeiten

Wer weiß noch, wie Sensenmähen geht oder wie viel Mühe beim Käsen investiert wird? In einer kleinstrukturierten Landwirtschaft wie im Mondseeland werden diese und andere Handwerkskünste wie Schnitzen, Töpfern, Drechseln oder Spinnen noch gepflegt. Blicken Sie den Einheimischen am Bauernmarkt über die Schulter und bewundern Sie die fertigen Produkte.

Zünftige Unterhaltung

Obendrein gibt es auch Unterhaltung für die Marktbesucher: der Trachtenverein führt traditionelle Tänze vor, die Heukönigin tritt auf und für den stimmigen Rahmen sorgt Musik.

Kinderprogramm

Rund um die Welt am Bauernhof dreht sich auch das Angebot für die jungen Besucher. Bei einer lustigen Kutschenfahrt oder beim Ponyreiten geht für viele Kinder ein Traum in Erfüllung. Auch auf der großen Heuhüpfburg und beim Trettraktorfahren geht es rund. Und spannend wird es beim Brotbacken, wo die Kleinen erfahren, wie gut noch warmes Bauernbrot mit Butter schmecken kann: Die einfachsten Dinge sind eben oft die besten.

Entspannen in der Mondseebucht

Nach Ihrem Besuch am Bauernmarkt kehren Sie mit vielen neuen Eindrücken in Ihr Hotel in der Mondseebucht zurück. Entspannen Sie am Privatstrand des Seehofs Mondsee mit Blick auf den weiten See, gönnen Sie sich ein Gläschen an der Strandbar und planen Sie Ihren nächsten Urlaubstag – zu erleben und tun gibt es im Mondseeland genug.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen