Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Fasching im Salzkammergut

Das bunte Treiben der Narren

Umzüge und Masken, Streiche und Neckereien, Kostüme und laute Musik: bunt und schrill steuert der Fasching auf seinen Höhepunkt zu. Besonders intensiv wird die 5. Jahreszeit im Ausseerland und in Ebensee gefeiert. Was sich hinter Fetzen, Flinserl und Trommelweibern verbirgt, lesen Sie hier.

Ebenseer Fetzenzug

Verkleidete Personen im Ebenseer Fasching

Fetzenumzug in Ebensee (c) Fotoklub Ebensee

Eine solche Faschingshochburg ist Ebensee. Im Ort des hintersten Winkel des Traunsees wird das Narrentum im Fasching mit Hingabe gepflegt. So gehören dort verlassen wirkende Gestalten am Morgen des Aschermittwoch ganz normal zum Ortsbild. Schließlich will der Spaß nicht enden, ist er einmal so richtig in Fahrt gekommen.

Am Faschingsmontag, der 2018 auf den 12. Februar fällt, findet in Ebensee der berühmte Fetzenumzug statt. Was mit Fetzen gemeint ist, wird auch dem Nicht-Österreicher schnell klar: Denn die Kostüme der Teilnehmer bestehen hauptsächlich aus in Streifen gerissenen Stoffen in allen Farben. Dazu Masken, Perücken und Hüte – je ausgefallener, desto besser. Beim Fetzenumzug ist erlaubt, was gefällt.

Wie sehr der Fasching in Ebensee verankert ist, zeigt sich auch in der Auszeichnung durch die UNESCO. Seit 2011 gehört der Ebenseer Fasching nämlich zum immateriellen Kulturerbe Österreichs.

Diese Faschingsveranstaltung ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in der Nähe ist.

Fasching im Ausseerland

Auch ein Stück weiter ins Salzkammergut hinein, im Ausseerland, herrscht im Fasching Ausnahmezustand. Dort treiben sich in der Faschingszeit Trommelweiber, Flinserl und Pless herum. Als Flinserl werden jene Teilnehmer, die mit bunten Ornamenten bestickt sind, bezeichnet. Häufig sind darauf Mohrenköpfe, Symbol für die hier einst florierenden Handelsbeziehungen durch den Hafen Venedig, und Silberpailletten (Flinserl) zu finden. Da diese Gewänder überaus aufwändig in der Herstellung (400-500 Arbeitsstunden stecken in einem Kleid) sind, gibt es nur 100-120 Stück davon.

Hinter den Trommelweibern wiederum verbergen sich Männer in antiquierten Frauen-Nachthemden, die mit Trommeln und anderen Instrumenten schon von weitem auf sich aufmerksam machen.

Welche Faschingsbräuche sind in Ihrer Region üblich? Im Salzkammergut erleben Sie Faschingsumzüge, die einzigartig für die Region sind. Noch mehr über die vielen Bräuche und Traditionen des Salzkammerguts können wir Ihnen persönlich im Seehof Mondsee erzählen. Hier im 5-Sterne-Hotel verbringen Sie Ihren Urlaub an einem der schönsten Strände des Mondsees und speisen ausgezeichnet im Restaurant Maninseo.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen