7 Topfilme aus dem Salzburger Land
Vom Heimatfilm über den Krimi bis zum Hollywood-Streifen: Die Mozartstadt und ihre landschaftlich einmalige Umgebung verliehen schon mancher filmischen Geschichte eine eindrucksvolle Kulisse. Es ließen sich viele Filme aus Salzburg aufzählen, 7 der bekanntesten stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
The Sound of Music
Sound of Music versetzt jedes Jahr tausende Besucher, besonders aus den englischsprachigen Ländern, in Verzückung. Der Klassiker unter den Salzburg-Filmen mag kitschig anmuten, ist aber durch die Ansiedlung der Handlung im 2. Weltkrieg mit einer guten Portion Dramatik gewürzt. In Erinnerung bleiben den Fanpublikum vor allem die Lieder und die zugehörigen Schauplätze, wie das Schloss Leopoldskron, die Basilika Mondsee, das Kloster Nonnberg und der Mirabellgarten.
Silentium
Jetzt ist schon wieder etwas passiert. Dieses Mal verschlägt es Detektiv Brenner aus dem Roman von Wolf Haas in die Mozartstadt. Was die Festspiele, ein Mädchenhändlerring und ein Knabenkonvikt miteinander zu tun haben, wird in Silentium mit viel schwarzem Humor erzählt. Gedreht wurde unter anderem am Mönchsberg, auf der Steinterrasse und im Festspielbezirk.
Knight and Day
2009 kündigte sich prominenter Besuch aus Hollywood an: Für den Action-Streifen Knight and Day drehten Tom Cruise und Cameron Diaz für einige Tage in der Mozartstadt. Die wilden Verfolgungsjagden wurden unter anderem in der Linzergasse, der Steingasse und beim Haus für Mozart.
The Devil makes Three (dt. Des Teufels Erbe)
1952 drehte Gene Kelly in Salzburg und am Walserberg sowie in Berchtesgaden und in München. In dem Thriller verkörpert er einen nach Deutschland heimkehrenden G.I., der einer aus Alt-Nazis bestehenden Geheimorganisation und Schieberbande auf die Spur kommt. An Kellys Seite: die schöne Italienerin Pier Angeli.
Sissi
Wussten Sie, dass die filmische Heimat Sissis vom Starnberger See ins Salzburger Land verlegt wurde? Das noble Schlosshotel Fuschl fungierte in der Sissi-Trilogie als elterliches Zuhause der späteren Kaiserin von Österreich und wurde dafür aufwändig umgebaut.
Der Wilderer vom Silberwald
Dieser idyllische Heimatfilm vereint alles, wovon Touristen träumen: Almen, Berggipfel, Kuhglockengeläut und Dorfkulisse. So ist das eigentlich Tolle an diesem Film weniger die Herzschmerz-Story, sondern die herrlichen Tier- und Landschaftsaufnahmen in der Gegend rund um Maria Alm.
Metamorphosis
Aus der Kategorie Horror: Ein Schriftsteller begibt sich für sein neues Buch auf die Suche nach einer ungarischen Gräfin, die vor Jahrhunderten gelebt hat – und auf wundersame Weise noch am Leben ist. Als perfekte mystische Kulisse fungiert die Burg Zell am See in diesem mitreißenden Film über den Zwist zwischen zwei Herrschaftshäusern.
Welche Filme kennen Sie und welche Geschichten verbinden Sie mit Salzburg? Erzählen Sie es uns im Hotel Seehof Mondsee!
Kommentare sind geschlossen