Auf den Spuren von Kaiser Franz Joseph und Sisi
Unternehmen Sie einen Spaziergang durch Bad Ischl zu den historischen Orten, wo vor mehr als 100 Jahren das Kaiserpaar seine Sommer verbrachte, arbeitete und sich vergnügte. Die wichtigsten Schauplätze der Kaiserzeit und was Sie dort heute erleben können, stellen wir Ihnen im Blog vor.
Kaiservilla und Kaiserpark
Den Prunk vergangener Zeiten spüren Sie noch in der Kaiservilla, wo der Kaiser nicht weniger als 82 Sommer verbrachte. Im Museum sehen Sie heute die original bewahrten Gemächer und jenes Zimmer, wo der Kaiser 1914 seine Kriegserklärung an Serbien machte. Die prunkvolle Villa wurde dem jungen Paar einst von Erzherzogin Sophie zur Hochzeit geschenkt. Auf dem Gelände finden Sie auch das Marmorschlössl, das Kaiserin Sisi als Rückzugsort diente.
Kurpark & Kurhaus
Ihren Vergnügungen pflegte die Prominenz im eigens dafür errichteten Kurhaus nachzugehen. Heute lädt rundherum eine herrliche Parkanlage zum Flanieren ein. Das Gebäude wird heute als Kongress- und Theaterhaus genutzt.
Ort der Verlobung
Im Haus Esplanade Nr. 10, dem ehemaligen Seeauer-Haus, feierte das Kaiserpaar dereinst seine Verlobung. Nachdem es einige Jahre als Hotel geführt wurde, widmete man das Gebäude einem kulturellen Zweck und machte es zum Standort des heutigen Stadtmuseums.
Kaiserfest Bad Ischl
Den Höhepunkt seiner Kaiserreminiszenz feiert Bad Ischl aber im August. Anlässlich des Kaiser-Geburtstages wird mit Nostalgie-Dampfzug, Konzerten, Gedächtnistrabrennen, Kaiserfest und anderen Programmpunkten die alte Zeit zur Freude der Einheimischen und Gäste wieder belebt.
Bad Ischl und die Habsburger
Schon bevor Bad Ischl dank des Kaiserpaares endgültig an Beliebtheit gewann, war die malerische Stadt im Salzkammergut bei Rang und Namen Habenden eine beliebte Reisestation. Erzherzog Franz Karl und Prinzessin Sophie von Bayern suchten Ischl auf Empfehlung ihres Arztes wegen seiner heilkräftigen Sole auf, um den ersehnten Nachwuchs zu bekommen. Nach und nach stellten sich drei Söhne ein, die sodann Salzprinzen getauft wurden. Der erste davon war der spätere Kaiser Franz Joseph I. Somit wurden auch die Weichen für die Stadt Bad Ischl gestellt, die durch den Glanz des Kaiserpaares endgültig zu Popularität auflief.
Vom Seehof Mondsee aus ist Bad Ischl nicht weit. Besuchen Sie die Stadt in einem Tagesausflug und lassen Sie sich in vergangene Zeiten zurückversetzen!
Kommentare sind geschlossen