Die schönsten Klettersteige im Salzkammergut und am Dachstein
Klettern hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Trendsportart entwickelt. Immer mehr Menschen erliegen der Faszination dieses Bergsports. Wer einmal die schroffen Felsen mit den eigenen Händen spürt, sie mit der eigenen Muskelkraft bezwingt und danach den Blick zufrieden über die weite Landschaft schweifen lassen kann, den hat das Kletterfieber meist schon gepackt.
Im Salzkammergut sind die Voraussetzungen zum Klettern hervorragend, herrliche Landschaften mit Bergen und Seen, dazu eine gut ausgebaute Infrastruktur und immer mehr Klettersteige erwarten die sportlichen Besucher. Einige der schönsten Klettersteige wollen wir Ihnen hier präsentieren.
Achten Sie bei allen Bergtouren stets darauf, dass Sie und alle anderen Mitglieder der Gruppe den Anforderungen gewachsen sind, überfordern Sie sich nicht und sorgen Sie stets für die angemessene Ausrüstung!
Drachenwand Klettersteig
Vom Parkplatz des Gasthofs Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee dauert der Zustieg zum Klettertsteig etwa 30 Minuten. Der Klettersteig selbst erfordert gute Kondition und Muskelkraft, bei einer Dauer von etwa 2 Stunden überwinden Sie 400 Höhenmeter. Der Schwierigkeitsgrad beträgt B-C mit mehreren D-Stellen. Für Kinder, Jugendliche und Anfänger ist dieser Klettersteig mit toller Aussicht nicht geeignet – außer nach Absprache mit ortskundigen Bergführern.
Klettersteig Dachstein – Krippenstein
Von der Bergstation Krippenstein dauert es etwa 20 Minuten, den Einstieg zum Klettersteig zu erreichen. Die Tour Dachstein Gams (vom Himmeleck zur Gams) ist mit dem Schwierigkeitsgrad A eingestuft und hat eine Kletterlänge von 600 Metern, ist aber dennoch nicht für Anfänger geeignet. Von der Gams aus müssen Sie den gleichen Weg zurück klettern oder Sie nehmen den 350 Meter langen Ausstieg zur Aussichtsplattform 5fingers – hier gibt es aber 2 Stellen mit der Schwierigkeit C.
Seewand Klettersteig
Der Seewand Klettersteig bei Hallstatt gehört zu den anspruchsvollsten Klettersteigen der Alpen (Schwierigkeitsgrad D-E). Er ist von Ende Juni bis Mitte Oktober begehbar und bietet eine grandiose Aussicht auf den Hallstätter See, Hallstatt und das innere Salzkammergut. Der Höhenunterschied von 800 Metern und die Durchstiegsdauer von 4 – 6 Stunden setzen eine sehr gute Kondition voraus.
Starten Sie Ihr Kletterabenteuer im Seehof Mondsee
Der Seehof Mondsee mit eigenem Strand ist die optimale Home-Base für Ihre Kletterabenteuer im Salzkammergut. Von hier aus erreichen Sie zahlreiche alpine Herausforderungen in kürzester Zeit, vor Ort an unserer Rezeption bekommen Sie alle relevanten Informationen und die Mitarbeiter des Seehofs beraten Sie gerne ausführlich über viele weitere Möglichkeiten. Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage und freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Tage voller Berge und Seen.
Kommentare sind geschlossen