Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Die Küche Oberösterreichs und des Salzkammerguts

Oberösterreichische Kulinarik

Im landwirtschaftlich geprägten Bundesland Oberösterreich profitiert die Küche von einer großen Vielfalt an einzigartigen, ursprünglichen Produkten aus der Region. Sei es frisches Gemüse aus dem fruchtbaren Eferdinger Becken, köstliche Käse- und Molkereiprodukte und Fisch aus dem Salzkammergut, Erdäpfel oder der typische Most aus Äpfeln und Birnen – Oberösterreich macht mit verschiedensten kulinarischen Schätzen bis über seine Grenzen hinaus von sich reden.

Knödelland Oberösterreich

Denkt man an die oberösterreichische Küche, sind Knödel eines der ersten Dinge, die in den Sinn kommen. Wie auch im benachbarten Bayern und Böhmen liebt man in Oberösterreich Knödel in allen Variationen. Am bekanntesten ist wohl die deftige Variante mit einer Füllung aus Fleisch, Speck oder Wurst, doch auch süße Knödel werden gerne verspeist. Hierbei zählen Zwetschken-, Marillen- oder Topfenknödel zu den Klassikern. Welche bedeutende Rolle der Knödel in Oberösterreichs kulinarischer Landschaft einnimmt, macht auch ein altes Sprichwort deutlich, das besagt: „Wenn man keinen Knödel isst, so hat man den ganzen Tag Hunger.“

Deftiges zur Jausenzeit

Zum Abendessen, hierzulande als „Jause“ bekannt, wird in Oberösterreich traditionell Kaltes aufgetischt. Hier findet sich vor allem Deftiges, wie Bratl, Ripperl, Essigwurst, Sulz oder die beliebte Brettljause. Eine typische fleischlose Spezialität, die auf keiner Jausenkarte fehlen darf, ist der Erdäpfelkas, ein sättigender Brotaufstrich aus zerstampften Kartoffeln, Rahm und Zwiebeln. Als Begleitung zur Jause darf gerade in den ländlichen Gebieten ein gutes Glas Most nicht fehlen. Fast noch wichtiger ist dem Oberösterreicher allerdings das Bier, das in unzähligen Brauereien des Landes nach jahrhundertealten Rezepten gebraut wird. Das Innviertel bringt es übrigens auf die größte Dichte an Brauereien in ganz Österreich.

Neben Speisen heimischen Ursprungs finden sich allerorts in der österreichischen Küche Spuren aus den Ländern der ehemaligen Monarchie. So liebt man beispielsweise das ursprünglich ungarische Gulasch, das als Suppe oder als Hauptgericht verzehrt wird. Ebenfalls aus der ungarischen Küche wurde die Palatschinke übernommen, eine Art von Pfannkuchen, die mit verschiedensten Füllungen dem Gaumen schmeichelt. Meist werden sie mit Marmelade oder Topfen gefüllt serviert, mindestens ebenso beliebt ist die Variante mit Eiscreme.

Linzer Torte und Strudelvariationen

In der süßen Abteilung tut sich Österreich besonders mit seinen vielfältigen Mehlspeisen hervor. Für Oberösterreich typisch ist die Linzer Torte, ein Mürbteigkuchen mit Gitterverzierung und einer fruchtigen Schicht aus Ribisel (Rote Johannisbeeren)- oder Aprikosenmarmelade.

Als weitere Besonderheit reiht sich der Strudel unter die Mehlspeisen ein, der ebenfalls aus dem Gebiet des Habsburgerreiches stammt. In Österreich kann er aus verschiedenen Teigarten und mit süßen oder pikanten Füllungen zubereitet werden. Als Hauptspeise lässt man sich gerne einen Kraut- oder Fleischstrudel schmecken. Die süße Variante, die am häufigsten mit einer Fülle aus Äpfeln oder Topfen (österreichisch für Quark) genossen wird, kann ebenfalls als warmes Hauptgericht serviert werden, aber auch als Nachtisch oder zum Nachmittagskaffee.

Typische Torte aus Oberösterreich

Ein Stück Linzer Torte

Typisches der Salzkammergut-Küche

Rund um den Mondsee im idyllischen Salzkammergut finden sich neben oberösterreichischen Spezialitäten auch typische Gerichte des Seengebiets. Selbsterklärend, dass verschiedene Fische ganz oben auf der Speisekarte rangieren. Ob Forelle, Reinanke, Karpfen, Seeteufel, Barsch oder Zander – die Fische des Salzkammerguts stammen in weiten Teilen aus Wildfang und zeichnen sich daher durch besonders feine Qualität und Geschmack aus. Auch Rind, Lamm oder saisonale Wildgerichte werden im Salzkammergut gerne aufgetischt.

Das Salzkammergut zeichnet sich überdies durch Käse und andere Molkereiprodukte, wie feinen Topfen, aus. Genießen Sie beispielsweise Kasnocken oder köstliche Gerichte mit Schafs- und Ziegenkäse.

Haubengenuss im Restaurant Maninseo

Machen Sie sich selbst ein Bild von der verführerischen Vielfalt der oberösterreichischen Küche während Ihres Urlaubs im Mondseer Land. Im vielfach ausgezeichneten Restaurant Maninseo des 5 Sterne Hotels Seehof Mondsee genießen Sie Gaumenfreuden auf höchstem Niveau, die Ihnen die besten kulinarischen Seiten Ihrer Urlaubsregion näherbringen.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen