Effektiv für Körper, Geist & Seele
Im Urlaub im Hotel Seehof Mondsee erwarten Sie herrliche Laufstrecken durch Wälder, entlang von Flüssen und auf die Berge in der Umgebung. Genießen Sie eine der gesündesten Sportarten in einer der schönsten Ferienregionen Österreichs und erfahren Sie im Folgenden, welche zahlreichen positiven Auswirkungen auf Ihre Gesundheit Sie sich davon versprechen können, wenn Sie sich aufraffen, laufen zu gehen.
Gesundheitsfaktor Laufen
Warum wird dem Laufsport nachgesagt, gesund zu sein? Zu den wichtigsten Effekten körperlicher Bewegung auf den Körper, wie auch auf die Psyche zählt neben dem Muskel- und Ausdauertraining auch die Stärkung des Immunsystems. Zudem wird der Kopf frei und die frische Luft wirkt inspirieren auf den Geist.
Wer in der Natur sportelt wird dies bestätigen können. Sport ist wirklich oft die beste Medizin, besonders für Menschen, die Ihre Tage in einem Büro oder in einer ähnlichen „starren“ Situation zubringen.
- Viele Menschen treiben Sport, um abzunehmen. Dies ist jedoch nur ein positiver Nebeneffekt körperlicher Betätigung.
- Der erhöhte Energieverbrauch eines Sportlers „frisst“ die Fettreserven, die sich ansonsten einlagern würden und zur Gewichtszunahme führen.
- Aber auch die „abhärtenden“ Effekte auf den Körper sollten nicht unterschätzt werden. Sport stärkt das Immunsystem und macht uns allgemein unempfindlicher und resistenter gegenüber Krankheitserregern.
- Auch auf Herz und Kreislauf wirkt sich Laufen und Joggen positiv an. Durch Sport senken wir die Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel und somit auch das Schlaganfall- oder Herzinfarkt-Risiko.
- Der Blutdruck sinkt und der Kreislauf wird gestärkt. Die erhöhte Ausschüttung von Adrenalin schützt das Herz vor lebensgefährlichen Rhythmusstörungen …
Ernährung für Läufer
Wer Sport treibt und langsam Geschmack daran findet, dem vergeht auch bald der Appetit auf ungesunde und fettige Gerichte à la Burger und Pommes. Um die besten Effekte für den Körper zu erzielen, gehört eine ausgewogene und gesunde Ernährung dazu. Besonders Proteine und Eiweiße, aber auch Kohlehydrate geben uns die nötige Kraft für das Training.
Am besten läuft es sich mit leerem Magen, eine Kleinigkeit für die nötige Kraft sollte jedoch schon gegessen werden – beliebt sind hier Bananen oder Eier. Auch auf Kaffee oder Fruchtsäfte sollte vor dem Laufen verzichtet werden, genügend Wasser zu trinken ist jedoch äußerst wichtig, da der verschwitzte Körper viel an Flüssigkeit verliert.
Nach dem Lauf können Sie Ihre Kohlehydrate-Speicher auffüllen, ohne dabei überflüssige Kilos zuzulegen, so nützen Sie den „Nachbrenneffekt“ ideal aus, der etwa 2-3 Stunden nach dem Lauftraining anhält.
Laufen im Winter
Auch wenn Kälte und Dunkelheit, Schnee oder Regen die Motivation im Winter erschweren, so lohnt es sich doch, im Winter sein Lauftraining fortzusetzen. Unerfahrene Läufer vergreifen sich jedoch bei der Kleidung schon einmal in der Wahl. Auch bei tiefen Temperaturen ist funktionelle Laufkleidung unerlässlich, die am besten nach dem Zwiebelprinzip angezogen wird. Als Überbekleidung empfiehlt sich ein Windstopper in Signalfarbe oder mit Reflektorstreifen. Neben Handschuhen sollte auch eine Kopfbedeckung nicht fehlen, da der Körper über den Kopf am meisten Wärme verliert. Für die Laufschuhe sollte im Winter auf ein besonders gutes Profil geachtet werden. Als Faustregel für die passende Laufkleidung, die weder zu dick noch zu dünn ist, gilt: Wenn man leicht fröstelt beim Hinausgehen, ist man richtig angezogen. Warm wird Ihnen automatisch schon nach den ersten paar hundert Metern.
Auch bedenkenswert: Bei Kälte braucht der Körper länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Gönnen Sie sich daher eine längere Aufwärmphase und laufen Sie sich mindestens 10 Minuten lang langsam ein. Das Auslaufen sollte man dagegen kurz halten, um sich nicht zu erkälten. Verlegen Sie Ihre Dehnübungen daher ins Warme.
Laufurlaub am Mondsee
Erkunden Sie die herrlichen Laufstrecken rund um das 5-Sterne-Hotel Seehof am Mondsee und freuen Sie sich auf einmalige Naturerlebnisse. Im hoteleigenen Restaurant Maninseo genießen Sie gesunde Köstlichkeiten mit Blick auf den See und im Fitnessstudio können Sie Ihr Training fortsetzen, sollte das Wetter wider Erwarten einmal nicht mitspielen.
Kommentare sind geschlossen