Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Der Mondsee – zwischen Fakten und Fiktion

Urlaub im Salzkammergut an einem der schönsten Seen Österreichs

Ohne Zweifel gehört der Mondsee im Salzkammergut zu den schönsten Seen Österreichs. Die markante Drachenwand und der majestätische Schafberg sorgen für ein eindrucksvolles Panorama und die intakte Natur rund um den malerischen Mondsee machen jeden Tag zum Genuss. Hier finden Sie vorab einige interessante Fakten zum See selbst sowie zu seiner Namensgeschichte. So werden Sie Ihren nächsten Urlaub im Hotel Seehof Mondsee noch mehr genießen – sei es am privaten, hoteleigenen Badestrand oder direkt im angenehmen Wasser.

Die Sage vom Namen „Mondsee“

Heutzutage wird der Name „Mondsee“ oft auf die geschwungene Form bezogen, die an die Halbmondsichel erinnert. Andere glauben, dass ehemalige Siedler eventuell den Mondgott verehrten und daher der Name des Mondsees entstanden ist. Allerdings gibt es auch eine Sage, die den Namen des Mondsees genauer erklärt:

Der Sage nach befand sich der bayerische Herzog Odilo auf der anderen Seite der Drachenwand auf der Jagd. Dabei wurde er von der Dunkelheit überrascht und konnte nicht erkennen, dass sich hinter dem höchsten Punkt der Drachenwand kein sanfter Abstieg, sondern eine abfallende Steilwand befand. Als er unbekümmert darauf zu ritt, sah er unter sich im letzten Augenblick den Mond als Spiegelung im See. Aus Dankbarkeit errichtete er am Ufer des Sees das älteste Kloster (im Jahr 748) im heutigen Oberösterreich und legte so den Grundstein für den Ort. Übrigens hat die Drachenwand ihren Namen von einer anderen, etwas frivoleren Sage, die ein anderes Mal in diesem Blog erzählt werden soll…

Mondsee Geschichte: Wie der Mondsee wirklich zu seinem Namen kam

mondsee-hotel-oesterreich

Pure Entspannung am Privatstrand des Seehofs Mondsee

So spektakulär diese Geschichte klingen mag: Sie ist, wie so viele Sagen, einfach erfunden. Der Mondsee hieß bis mindestens ins 17. Jahrhundert hinein Mannsee. Der Name leitet sich von einem alten Adelsgeschlecht ab. So ernüchternd diese Tatsache klingt: Bei Vollmond noch am wahrscheinlich größten Privat-Badestrand des Mondsees zu stehen oder im angenehm-warmen Wasser noch eine nächtliche Runde zu schwimmen, ist einfach sagenhaft.

Ortsführungen & Museen in Mondsee

Sie möchten mehr zur Geschichte und den Traditionen des Mondsees wissen? Geprüfte Fremdenführer machen für Sie eigene, spannende Führungen durch den Ort Mondsee. Und im Heimatmuseum Mondseeland und im Österreichischen Pfahlbaumuseum erfahren Sie noch mehr zur Geschichte von Ihrem Ferienort Mondsee, der Marktgemeinde Mondsee.

Der Mondsee in Fakten

  • Der Mondsee ist der drittgrößte See des Salzkammerguts nach Attersee und Traunsee.
  • 11 km lang, bis zu 1,5 km breit und mit einer Fläche von 14 m²
  • Bei einer maximalen Tiefe von 68m und einer mittleren Tiefe von 36m liegt das Wasservolumen des Mondsees bei 510.000.000 m³.
  • Mit Fuschler Ache, Zeller Ache, Wangauer Ache und einigen kleineren Zuflüssen hat der Mondsee ein Einzugsgebiet von 120 km².
  • Der Mondsee wird regelmäßig kontrolliert und sein Wasser hat Trinkwasserqualität.
  • Rund um den Mondsee wohnen in der Marktgemeinde rund 3.500 Einwohner.
  • Rund um die Basilika Mondsee finden im Sommer Veranstaltungen wie der Mondseer Jedermann oder die Musiktage Mondsee statt.
Erfrischung am Mondsee

Salzkammergut-See mit Trinkwasserqualität: Der Mondsee

Fische aus dem Mondsee: Reiche Fischbestände aus glasklarem Wasser

Wussten Sie, dass viele der Salzkammergut-Seen Trinkwasserqualität haben? Kein Wunder also, dass auch die Fischbestände im Mondsee gesund und umfassend sind: Hier gibt es unterschiedlichste Fischarten von Hecht über Forelle bis hin zu Reinanke, Aal und Karpfen.

Im Urlaub am Mondsee täglich frischen Fisch genießen

Im Restaurant Maninseo des Seehofs Mondsee schmecken Sie das sogar so frisch, wie sonst kaum irgendwo: Ein befreundeter Fischer versorgt das Hotel beinahe täglich mit dem, was er am Morgen gefangen hat. Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass es nicht jeden Tag die gleiche Auswahl an Fisch gibt bzw. der Vorrat manchmal erschöpft sein könnte.

Planen Sie Ihren Urlaub an einem besonders schönen Fleckchen Österreichs: Urlaub am Mondsee im Salzkammergut! Das Team des 5-Sterne Hotels Seehof Mondsee versorgt Sie gerne mit Tipps für Ihren Urlaub im Mondseeland – ob Wassersport, Wandern oder einfach nur Genießen!

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen