Das größte Blumenfest in Österreich
Fährt man im Frühling ins Ausseerland, so begegnen einem weiß blühende Blumenwiesen, so weit das Auge reicht. Die wild wachsenden Narzissen sind das Markenzeichen der Region zwischen Dachstein, Loser und dem Toten Gebirge und stehen im Mittelpunkt des größten Festes weit und breit: das Narzissenfest. Entstanden aus kleinen Anfängen mit wenigen tausenden Besuchern ist das Blumenfest in den nunmehr 59 Jahren seines Bestehens zu einer Veranstaltung geworden, die 20.000 Besucher jährlich verzaubert und ein großes mediales Echo erzeugt.
Das Ausseerland Narzissenfest findet dieses Jahr von 31. Mai bis 3. Juni 2018 statt.
Geschichte
Die Idee für das Narzissenfest kam Ende der 1950er Jahre eigentlich aus Mariazell. Die Ausseer übernahmen das Fest, für das der natürliche Narzissenreichtum in der Region wie geschaffen war. Zu Beginn gab es nur einen Autokorso und auch noch keine gesteckten Figuren. Mit der Einführung des Bootskorso auf gleich zwei Seen 1963 bekam das Fest seine Hauptattraktion. Heute finden je ein Boots- und ein Stadtkorso statt, als Bühne für den Bootskorso dienen abwechselnd der Grundlsee und der Altausseer See.
Der Auftakt des Festwochenendes wird am Donnerstag begangen mit der Wahl der Narzissenkönigin und der zwei Prinzessinnen. Am Samstag des Narzissenfestes finden ein Trachtenumzug und eine Oldtimerfahrt statt.
Programm am Festsonntag
Um 8 Uhr beginnt der Stadtkorso in Bad Aussee, zuvor können bereits die prächtigen, im gesamten Stadtzentrum ausgestellten Figuren bestaunt werden. Rund um den festlichen Umzug in der Stadt laden zahlreiche Musik- und Unterhaltungsprogramme sowie Verpflegungsstände mit Ausseer Spezialitäten zu Spaß und Genuss ein. Gegen 14:30 Uhr setzt sich der Bootskorso in Bewegung. Vom gesamten Ufer aus können Sie die vorbeiziehenden Boote betrachten, die mit ihren aufwändig geschmückten Figuren vor der Naturkulisse perfekte Fotomotive abgeben.
Bereits Monate vor dem Fest werden die Entwürfe für die Figuren entwickelt und später aus Draht gebaut. Am Samstag werden die Figuren in aufwändiger Handarbeit mit den Narzissen und anderen Blumen besteckt. Wer dies live sehen möchte, kann an diesem Tag ab 14:00 Uhr entweder in Bad Mitterndorf oder Bad Aussee beim Schaustecken dabei sein. In einer einzigen Figur finden bis zu 300.000 Blüten Verwendung, bis zu 20 Personen arbeiten an einer Figur, teils bis in die Nacht hinein. Vom Schulkind bis zum Senior ist rund um das Narzissenfest die ganze Region auf den Beinen, um Jahr für Jahr erneut ein großartiges Fest zu verwirklichen.
Wenn Sie das einzigartige Narzissenfest im Ausseerland einmal miterleben möchten, dann sind Sie im Seehof Mondsee nicht weit weg davon. Von Mondsee aus gelangen Sie in etwa einer Stunde nach Bad Aussee. Perfekt, um während Ihres Urlaubs im Mondseeland einen Ausflug in die herrliche Gegend des Ausseerlands zum Narzissenfest zu unternehmen.
Kommentare sind geschlossen