Bedeutung, Methoden & Wirkungsweise
Wussten Sie, dass Ihr Körper sehr wohl in der Lage ist, sich in manchen Situationen selbst zu heilen? Natürliche Reize und in der Natur vorkommende Mittel helfen ihm dabei. Anstatt Pillen, Licht, anstatt teurer Behandlung, Sonnenstrahlen und anstatt Krankenhaus, frische Luft … Die Naturheilkunde geht von einem Konzept der Selbstheilung aus. Meist trauen wir unserem Körper nämlich viel zu wenig zu.
„Spontanheilung“ und wie das funktionieren soll
Unter „Spontanheilung“ versteht die Naturheilkunde die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung. Aktiviert wird diese dabei meist durch natürliche Reize und Elemente, wie z.B.:
- Licht
- Luft
- Wasser
- Kälte
- Bewegung
- Ruhe
- Sonne
- Nahrung
- Erde
- Atmung
- Gedanken
- Gefühle
- Willensvorgänge
Aber auch so genannte naturheilpflanzen werden zur Anregung der körpereigenen Selbstheilung verwendet. Dafür wird auf einen reichen, jahrhundertealten Wissensschatz zurückgegriffen. Die Wirkungsweisen der eigentlichen Naturheilkunde lassen sich, in Abgrenzung zur Alternativmedizin beispielsweise, wissenschaftlich belegen. Die klassische Naturheilkunde schließt unter anderem die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), die Hydro- und Balneotherapie (Wärme- und Kältetherapie) mit ein, sowie die Bewegungstherapie und Diätik mit ein. Aber auch die so genannte Ordnungstheorie gehört zum Kern der Naturheilkunde, in der es um die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung geht.
Harmonien (wieder)herstellen
Die „Heilung“ an sich erfolgt durch die Ganzheitlichkeit der natürlichen Verfahren. Ziel ist dabei immer, die „gestörte“ Harmonie im gesamten Organismus wieder herzustellen. Körper, Seele und Geist in Einklang mit sich selbst und der sie umgebenden Umwelt zu bringen.
Heilpflanzen & Ihre Wirkung
In der Phytotherapie wird Heilung durch den Einsatz von Pflanzenwirkstoffen angestrebt. Dieses Naturheilverfahren findet sich auf der ganzen Welt, in Europa in seiner klassischen Form seit etwa 1800 und stützt sich auf altem Volkswissen.
Zu den wohl bekanntesten und meist angewendeten Heilpflanzen zählen beispielsweise Pflanzen wie Aloe Vera, Arnika, Salbei, Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume, Ginseng, Ginkgo und viele, viele mehr.
Ordnungstherapie
Auch als so genannte Mind-Body-Medicine bekannt, basiert die Ordnungstherapie im Allgemeinen darauf, einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu pflegen. Als Grundpfeiler dienen neben der wechselseitigen Beeinflussung von Geist, Psyche und Körper aufeinander, auch das Verhalten und die direkte Wirkung von Gefühlen, Gedanken und Einstellungen sowie soziale und spirituelle Aspekte der Lebensgestaltung.
Lebensbejahende Konzepte wie “Do good – get good” oder „Think positive“, die auch heute mehr denn je im Lebensalltag von gesundheitsbewussten Menschen integriert werden, leiteten sich in weiterer Folge daraus ab.
See“ness“ im 5-Sterne-Hotel am Mondsee
Auch wenn das Hotel & Restaurant Seehof Mondsee kein klassisches Wellnesshotel im herkömmlichen Sinne darstellt, genießen unsere Gäste inmitten des Salzkammergutes dennoch Natural Wellness im Einklang mit der herrlichen Natur, direkt am See. Die entspannte Atmosphäre und die Beeinflussung einer positiven Umwelt wirken sich direkt auf das Wohlbefinden unserer Gäste aus.
See“ness“ meint in diesem Sinne den natürlichen Erholungseffekt durch Aufenthalte inmitten intakter Natur und nahe dem gesundheitsfördernden Element Wasser. Ein entspannter Sommer erwartet Sie im Seehof Mondsee mit wohltuenden Massagen, einer herrlichen Parkanlage mit Sauna und direktem Seezugang. Für ein Wohlbefinden auf ganzer Linie.
Kommentare sind geschlossen