Ideen für das Weihnachts- und Silvesteressen
Sind die Tage dunkel und kalt und die warme Stube verlockend, so darf auch einmal ein bisschen mehr geschlemmt werden. Auftritt für Raclette und Fondue, die Klassiker schlechthin für das Weihnachts- und Silvesteressen. Oft serviert man dabei aber die gleichen Dinge und Kombinationen. Lassen Sie sich inspirieren und überraschen Sie Ihre Gäste einmal mit einem etwas außergewöhnlicheren Essen!
Die Vorteile von Raclette und Fondue liegen auf der Hand: so lassen sich diese Gemeinschaftsessen gut vorbereiten und beim gemeinsamen „Kochen“ am Tisch wird die Geselligkeit gepflegt. Außerdem lassen sich viele verschiedene Zutaten und Komponenten servieren, sodass bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Fondue
Mit Käse, Fett, Suppe oder süß mit Schokolade: Fondue gibt es in vielen Variationen.
Fürs Brühfondue eignen sich beispielsweise:
- Geflügel
- Schweinefleisch
- Pilze
- Scampi
- Zucchini
- Brokkoliröschen
- Bratwürste
- Fischfilet
Fondue auf indische Art
Dazu Gemüse oder Fleisch durch einen würzigen Kichererbsenteig ziehen und im heißen Fett knusprig frittieren.
Beilagen-Rezept: Polentaküchlein
Warum nicht als sättigende Beilage anstatt oder zusätzlich zu Kartoffeln und Brot einmal Polentaküchlein reichen? Dazu Polenta nach Packungsanleitung in Brühe quellen lassen. Dann auf 250 g Polenta zwei Eier sowie Parmesan, Salz und Pfeffer nach Geschmack unterheben. Abgekühlte Polenta zu einer Rolle formen und Scheiben abschneiden, diese dann in einer Pfanne oder im Backrohr goldgelb backen.
Das perfekte Schoko-Fondue
Als Nachtisch kommt Schokoladen-Fondue garantiert großartig an, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei den kleinen Essern! Tipp für ein Erwachsenen-Fondue: die Schokolade mit Instantkaffee verfeinern. Zu beachten gilt es dann nur, dass das Fondue auf 40 Grad eingestellt wird – das ist die optimale Schmelztemperatur für Schokolade.
Zutaten fürs Schoko-Fondue:
Früchte:
- Birnen
- Äpfel
- Bananen
- Trauben
- Mango
- Pfirsich
- Ananas
- Physalis
- Sternfrucht
- Kiwi
Außer Obst:
- Marshmallows
- Löffelbiskuits
- Gummibärchen
- Geleefrüchte
- Kokosmakronen
- Lebkuchen
- Maroni
Wir hoffen, Sie mit unseren Ideen für Ihr nächstes Festessen inspiriert zu haben. Auch im Seehof Mondsee wird an den Feiertagen besonders feierlich aufgekocht. Reservieren Sie sich Ihren Tisch!
Kommentare sind geschlossen