Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Rezept: Crème brûlée

Französischer Dessertklassiker für zu Hause

Nach einem hervorragenden Abendessen darf eines natürlich nicht fehlen: ein Dessert, das nur so auf der Zunge zergeht. Die absolute Krönung eines genussvollen Abends bietet die französische Crème brûlée – ein Dessertklassiker, der unbedingt probiert werden muss. Holen auch Sie sich ein Stückchen Frankreich nach Hause, indem Sie das unwiderstehliche Dessert beim nächsten Dinner nachkochen.

Crème brûlée mit Beeren

Die Crème brûlée ist ein absoluter Klassiker unter den Desserts.

Für die Crème brûlée (für 4 Personen) brauchen Sie…

  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Milch (3,5 % Fettanteil)
  • 250 g Sahne
  • 4 Eigelbe
  • 50 g Zucker
  • 60 g brauner Zucker zum Karamellisieren
  • vier feuerfeste Porzellanförmchen à 125 ml
  • einen Flambierbrenner oder einen Backofen mit Grillfunktion

Zum Rezept Crème brûlée

  1. Zuerst die Vanilleschote halbieren, das Mark aus der Schote kratzen und zusammen mit der Milch in einen Topf geben. Anschließend auch die restliche Vanilleschote hinzugeben und die Flüssigkeit kurz aufkochen lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und diesen mit Deckel zugedeckt etwa zehn Minuten stehen lassen.
  1. Den Ofen vorheizen (Ober- und Unterhitze: 140 Grad, Umluft: 120 Grad), die Sahne zur Vanillemilch geben und unter Rühren noch einmal kurz erhitzen. Vorsicht: Die Flüssigkeit sollte nicht kochen! Nun die Eigelbe mit dem Zucker mehrere Minuten cremig schlagen und danach die Milch-Sahnemischung unter Rühren hinzufügen.
  1. Die Porzellanförmchen in eine große Auflaufform stellen und der Auflaufform 500 ml heißes Wasser hinzufügen, sodass die Förmchen ungefähr zu zwei Dritteln im Wasser stehen. Nun die Crème brûlée-Masse in die Förmchen füllen und nur einen kleinen Rand übrig lassen, da die Masse beim Backen stockt und somit noch etwas heruntergeht. Die Auflaufform mit den gefüllten Förmchen kommt nun in den vorgeheizten Ofen und wird ca. 40 Minuten gebacken.
  1. Nach dem Backen die Crème brûlée erst einmal komplett abkühlen lassen und hinterher für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren auf jede Creme zwei bis drei Teelöffel braunen Zucker streuen und mit einem Flambierbrenner flambieren, bis die typische Zuckerkruste entsteht.Alternativ zum Flambieren kann auch der Ofen bei 200 Grad in der Grillfunktion verwendet werden – das Dessert kommt dabei nur für wenige Minuten hinein.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Bon appétit!

Erstklassiger Genuss am Mondsee: Restaurant Maninseo

Sie wollen sich mit erstklassigen Desserts und Süßspeisen wie einer Crème brûlée rundum verwöhnen lassen? Dann planen Sie Ihren nächsten Urlaub im Hotel Seehof Mondsee im Salzkammergut! Im hoteleigenen Restaurant Maninseo trifft die gehobene österreichische Küche mit internationalen Einflüssen garantiert jeden Geschmack. Dazu genießen Sie die idyllische Lage direkt am Mondseeufer – so wird Ihr Aufenthalt in Oberösterreich zum absolut unvergesslichen Erlebnis!

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.
Kommentare sind geschlossen