Klassisches Gebäck für ein gelungenes Weihnachtsfest
Der herrliche Duft nach Vanille und dazu der traumhaft süße Geschmack – Vanillekipferl sind eines der beliebtesten Rezepte für Weihnachtskekse, auch der Seehof Mondsee hat die feinen Kipferl besonders gern. Daneben sind sie für Anfänger bestens geeignet, um die Weihnachtskekse selbst zu backen. Versüßen Sie sich den Advent beim Backen der unwiderstehlichen Vanillekipferl – dadurch kommen Sie garantiert schnell in Weihnachtsstimmung!
Zum Rezept Vanillekipferl
Die im deutsch-österreichischen Raum verbreiteten und beliebten Weihnachtskekse lassen sich mit nur wenigen Zutaten zubereiten. Seinen Namen verdankt das Gebäck seiner typischen Kipferl-Form.
Zutaten (ergeben ca. 100 Vanillekipferl)
- 500 g Mehl
- 160 g Staubzucker
& 5 EL Staubzucker zum Wenden - 400 g Butter
- 200 g geriebene Mandeln
- 2 Päckchen Vanillezucker (oder eine Vanilleschote)
& 1 Packung Vanillezucker zum Wenden
Zubereitung der klassischen Vanillekipferl
- Zuerst wird der Teig für die Vanillekipferl zubereitet. Dafür wird aus Mehl, Staubzucker, Vanillezucker, der in kleine Stücke geschnittenen Butter und den geriebenen Mandeln ein Teig geknetet. Der in Folie eingewickelte Teig muss nun gut durchkühlen und kommt dafür für eine Stunde in den Kühlschrank.
- Der gekühlte Vanillekipferl-Teig wird nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer etwa 3 bis 4 cm dicken Rolle geformt, aus der Rolle werden etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben abgeschnitten. Aus den einzelnen Scheiben formt man dann die typischen Kipferl, die auf ein mit Backpapier belegtes Blech im Ofen (etwa 12 bis 15 Minuten bei 175 Grad Celsius Umluft) hellbraun gebacken werden.
- Wenn die Kipferl fertig gebacken und noch warm sind, werden diese in einer Staubzucker-Vanillezucker-Mischung gewälzt. Und schon sind die traumhaften Vanillekipferl fertig!
Im Advent typisch österreichische Weihnachtskekse backen
Neben Vanillekipferl zählen auch Linzeraugen, Linzer Stangen, Husarenkrapferl, Zimtsterne, Kokosbusserl sowie viele weitere Rezepte zu den typisch österreichischen Weihnachtskeksen. Bei den Mondseern sind daneben auch Ischler Törtchen, Honigkekse und Schokomonde sehr beliebt. Ob zum Ausstechen oder in aufwendigerer Zubereitung – Backen macht in der Weihnachtszeit besondere Freude und versüßt die Wartezeit auf das kommende Weihnachtsfest.
Klassisches Dessert für den Weihnachtsabend
Sie suchen noch nach einem passenden Dessert für Weihnachten? Wie wäre es dann mit einer klassischen Crème brûlée? Diese lässt sich wunderbar zu Hause zubereiten. Und wer lieber das feine Dessert vom Profi genießen will, der probiert diese im kommenden Sommer im Restaurant Maninseo des idyllisch gelegenen Hotels Seehof Mondsee. Die Vorfreude auf das Fest und den Sommer steigt!
Kommentare sind geschlossen