Backe, backe Kuchen – Was man aus Mürbteig so alles machen kann
Mürbteig ist ein echter Alleskönner: für herzhafte und für süße Kuchen ist er der optimale Boden. Und einfach herzustellen ist er noch dazu. Wir verraten Ihnen das Mürbteig-Grundrezept unseres Küchenchefs im Seehof Mondsee und die besten Variationen für obenauf.
Mürbteig Grundezept
Für den Mürbteig brauchen Sie nicht viele Zutaten, für eine Springform benötigen Sie:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter (kalt)
- 1 Ei (kalt)
- 1 Prise Salz
- Frischhaltefolie
Zerkleinern Sie die Butter und vermischen Sie sie mit dem Mehl, geben Sie Ei und Salz dazu und verkneten Sie alles zu einem geschmeidigen Teig. Das kann eine Weile dauern. Dann formen Sie eine Teigkugel, umwickeln sie mit Frischhaltefolie und stellen Sie 30 bis 60 Minuten kalt. Dann rollen Sie den Teig etwas größer als die Springform aus, legen ihn in die gebutterte und mit Mehl ausgestaubte Form und ziehen in an den Rändern hoch.
Tipp: Saftiges Obst sollte nicht direkt auf den Teig gelegt werden, weil der Teig sonst schnell matschig wird. Am besten den Boden mit gemahlenen Nüssen oder Mehl bestreuen.
Quiche mit Lauch, Champignons und Mais
Für die Quiche bereiten Sie den oben beschriebenen Mürbteig zu, für die Fülle benötigen Sie:
- 1 Stange Lauch
- 100 g Champignons
- 100 g Mais
- etwas Petersilie
- 2 Eier
- 125 ml Schlagsahne
- 125 ml Milch
- 100 g würzigen Käse, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Schneiden Sie den Lauch in Ringe und die Champignons in dünne Scheiben. Lassen Sie etwas Butter in einer Pfanne zergehen, braten Sie den Lauch darin scharf an. Wenn der Lauch beginnt Farbe anzunehmen geben Sie die Champignons, den Mais und die Petersilie dazu. Wenn das Wasser der Champignons verdampft ist Salzen und Pfeffern Sie das Ganze.
Für den Guss vermischen Sie die Eier mit der Schlagsahne und der Milch, geben Salz und Pfeffer und Muskatnuss dazu und mischen den Käse darunter.
Geben Sie das Gemüse auf den Mürbteig, leeren Sie Ihren Guss gleichmäßig darüber und schieben Sie die Quiche für 30 bis 40 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen.
Servieren Sie die goldbraune Quiche mit Salat.
Elsässer Apfelkuchen
Für die Fülle des Elsässer Apfelkuchens benötigen Sie:
- 500 g säuerliche Äpfel
- 2 Eier
- 200 g Crème fraîche
- 3 EL Zucker
- 1 EL Mehl
- 2 Packungen Vanillezucker
Den Mürbteig haben Sie schon wie oben beschrieben zubereitet und in die Form gegeben. Jetzt schälen und vierteln Sie die Äpfel, befreien Sie sie vom Kerngehäuse und schneiden Sie sie in 1 cm dicke Spalten. Legen Sie die Äpfel nebeneinander im Kreis auf den Teigboden und streuen Sie 1 EL Zucker darüber. Schieben Sie den Kuchen für 10 Minuten ins 200 Grad heiße Backrohr.
In der Zwischenzeit verquirlen Sie die Eier mit Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker und Mehl. Sie nehmen den Kuchen nach 10 Minuten aus dem Ofen, übergießen ihn und backen ihn nochmal für 20 Minuten, bis der Guss goldbraun ist.
Ob süß oder sauer, im Seehof Mondsee genießen Sie Kulinarik auf höchstem Niveau. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst von der Kunst unseres Küchenchefs.
Kommentare sind geschlossen