Geburtsort eines Genies
Wolfgang Amadeus Mozart: An dem berühmten Namen kommt man in Salzburg nicht vorbei. Am 27. Jänner 1756 erblickte das musikalische Wunderkind hier das Licht der Welt. Immer gefördert von seinen ehrgeizigen Eltern trat „Wolferl“ schon im zarten Alter viele Konzertreisen durch Europa an, mit im Gefolge seine ältere und einzige Schwester Maria Anna, genannt „Nannerl“. Später verlagerte sich der Lebensmittelpunkt des Komponisten nach Wien, wo er Constanze Weber heiratete. Nach einem rastlosen Leben und emsigen Schaffen ereilte den Künstler ein früher Tod mit nur 35 Jahren, doch seine Verehrung ist größer denn je.
Auf Mozarts Spuren durch die Stadt Salzburg
Must-Sees für Salzburg-Touristen sind natürlich Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse 9, welches ein Museum mit Originalgegenständen aus dem Leben der Familie Mozart beherbergt. Das zweite Mozart-Museum befindet sich im Mozart-Wohnhaus am heutigen Makartplatz.
Musikalische Mozart-Highlights in Salzburg
Das Erbe des großen Komponisten wird an vielen Stätten weitergetragen. So finden Freunde der Klassik das ganze Jahr über Kulturperlen im Veranstaltungskalender. Das Highlight ist die Mozartwoche rund um Mozarts Geburtstag Ende Jänner. Dieses Mozart-Festival bringt Musiker von Weltrang in die Stadt an der Salzach und begeistert ein ebenso internationales Publikum.
Mozart Dinner Concerts
Darüber hinaus erleben Sie die Musik Mozarts bei den Mozart Dinner Concerts. Diese spielen sich ab wie zu Mozarts Zeiten, denn nicht nur treten die Musiker in Kostümen aus Mozarts Zeiten auf, sondern es wird auch ein Menü basierend auf historischen Rezepten serviert. Schließlich ist es vielfach überliefert, dass sich auch Wolfgang Amadeus Mozart sehr an kulinarischen Genüssen erfreute.
Mozart in Residenz
Eine weitere Konzertreihe lässt die Werke Mozarts als Kammermusik erklingen. Teils mit Gesang erleben Sie die Musik Mozarts so, wie sie zu seinen Zeiten üblich war. Anekdoten aus dem Leben des Genies und Wissenswertes zu den gespielten Werken ergänzen den unterhaltsamen Abend. Die Mozart in Residenz Konzerte finden das ganze Jahr über dreimal pro Woche im Kuenburg Saal in der Neuen Residenz in der Altstadt statt.
Österreicher oder nicht?
Spitzfindige Zeitgenossen mögen übrigens anmerken, dass Salzburg zu Mozarts Lebzeiten noch gar kein Teil Österreichs gewesen sei und somit Mozart kein wirklicher Österreicher. Versöhnend ist die wissenschaftliche Meinung, dass sich Mozart selbst als Salzburger fühlte, ungeachtet der nationalen Grenzen. Spätestens mit seiner Übersiedlung nach Wien und mit seiner Heirat ging er ohnehin in die österreichische Staatsangehörigkeit über, eine Tatsache, die niemand bestreiten kann.
Urlauber im Seehof Mondsee schätzen hier nicht nur die Nähe zur Mozartstadt, sondern auch die traumhafte grüne Umgebung des Seenlands, die zum Aktivsein und Seele baumeln lassen einlädt. Ihre kulturellen Ausflüge in die Stadt von Wolfgang Amadeus Mozart liegen dabei nicht einmal eine halbe Stunde entfernt – so genießen Sie Mozart-Flair gemeinsam mit der beruhigenden natürlichen Umgebung des Salzkammerguts.
Kommentare sind geschlossen