Herrliches Ausflugsziel im Salzkammergut
Wenn Sie auf der privaten Liegewiese des Seehofs die Sonne genießen, und über den See blicken, ragt auf der anderen Seite steil der Schafberg auf. Wer genau hinsieht, kann sogar die Hütte am Gipfel sehen: Ein ideales Ausflugsziel von dem aus Sie den Mondsee und Ihre Urlaubsregion aus einer anderen Perspektive sehen können.
Im berühmten St. Wolfgang geht’s los
Der Wolfgangsee ist ohne Frage einer der herrlichsten Seen des Salzkammerguts. Richtig berühmt wurde er aber, als Peter Alexander als Oberkellner Leopold durch das „Weiße Rössl“ tanzte und sang. Die Fahrt nach St. Wolfgang dauert rund 40 Minuten: Es geht nach Süden erst halb um den Mondsee herum und dann über St. Gilgen an der Südseite des Wolfgangsees bis zum Ort St. Wolfgang. Übrigens lohnt sich hier ein Spaziergang durch das liebliche Städtchen und entlang der Strandpromenade. Die Bahn fährt am hinteren Ortsrand von St. Wolfgang los.
- Anfahrtszeit vom Seehof nach St. Wolfgang: 40 Minuten
- Parken können Sie nahe der Talstation
Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs
Seit 1893 ist die Bahn in Betrieb und überbrückt in rund 40 Minuten knapp 1.200 Höhenmeter auf 5.8km. Streckenweise liegt die Steigung bei unglaublichen 26%. Neben den historischen Dampfzügen sind inzwischen auch moderne Dampf-Lokomotiven sowie dieselelektrische Loks auf der Strecke unterwegs. Die Berg- oder Talfahrt kostet für Erwachsene 22€. Übrigens lohnt es sich, eine Wegstrecke zu Fuß zurückzulegen. Sollten Sie dazu den Anstieg wählen, sollten Sie eine gewisse Kondition mitbringen: 1.190 Höhenmeter gilt es ab dem Parkplatz zu überwinden.
Die wahrscheinlich beste Aussicht des Salzkammerguts
Mitten drinnen in den größten Seen des Salzkammerguts sehen Sie nicht nur bis zum Seehof am Ufer des Mondsees. Mit Attersee, Wolfgangsee, Irrsee, Fuschlsee und einigen kleineren, haben Sie hier eine der grandiosesten Aussichten im ganzen Land. Dazu kommt der Blick über die Berge von drei verschiedenen Bundesländern (Salzburger Land, Oberösterreich und Steiermark) und sogar bis nach Bayern hinüber. Beeindruckend ist vor allem die Sicht auf den Dachstein.
Einkehren, niedersitzen, genießen
Hier oben steht neben dem ersten Berghotel Österreichs – dem Hotel Schafbergspitze – auch die Himmelspforthütte. Hier nehmen Sie an schönen Tagen auf der Sonnenterrasse Platz und genießen die Aussicht bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Mahlzeit. Vergessen Sie dabei aber nicht die Zeit: Die letzte Talfahrt ist im Sommer üblicherweise bereits vor 5 Uhr.
Und danach: Baden im Wolfgangsee
Auch ein Abstieg über fast 1.200 Höhenmeter bringt ins Schwitzen. Unten angekommen möchte man am liebsten ohne Pause und Anhalten in den herrlichen Wolfgangsee laufen, der sich schon den ganzen Weg über ankündigt. Kein Problem: Direkt beim Ort finden Sie zum Beispiel das Strandbad Ried. Aber auch zurück beim Seehof am Mondsee lässt es sich noch schön in den See springen. Vom Privatstrand aus können Sie in Ruhe noch einmal hinaufblicken zum Schafberg und den Ausflug Revue passieren lassen. So könnte doch der perfekte Urlaubstag im Salzkammergut aussehen …
Das Salzkammergut hat viele herrliche Ecken aber eine ähnliche Aussicht – ganz zu schweigen von der gemütlichen und aussichtsreichen Fahrt mit der Zahnradbahn – werden Sie so schnell kein zweites Mal finden. Hier im Blog liefern wir Ihnen regelmäßig Ausflugsziele rund um Mondsee, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, schauen Sie also ab und zu vorbei und steigern Sie die Vorfreude auf den Sommerurlaub im Mondseeland und im Salzkammergut.
Kontaktieren Sie das Team des privat geführten 5-Sterne-Hotels Seehof am Mondsee um mehr Informationen über zahlreiche Ausflugsziele rund um Mondsee zu bekommen. Wir freuen uns Sie bald verwöhnen zu dürfen.
Kommentare sind geschlossen