Kunstvolle Spielerei aus dem Spätmittelalter – bis heute ein Besuchermagnet
Fürsterzbischof Markus Sittikus hätte sich wohl seinerzeit nicht gedacht, dass die von ihm erdachten Wasserspiele noch 400 Jahre später eine von Salzburgs größten Attraktionen sein würden. Die manieristische Spielerei, mit der der Fürsterzbischof einst seine Gäste unterhielt, sorgt auch heute noch für feucht-fröhliche Überraschungen. Zeit, selbst einen Ausflug dorthin zu unternehmen.
Spektakel im Schlosspark Hellbrunn
Wasserautomaten, Grotten mit vielen kleinen Figuren, Brunnen – mit den Wasserspielen ließ Markus Sittikus ein Spektakel erschaffen, mit dem er seine Gäste erstaunte, unterhielt und an der Nase herumführte. Darüber hinaus sind die Wasserspiele ein einzigartiges Kulturgut, denn sie sind weltweit die besterhaltenen Wasserspiele aus der Spätrenaissance und wurden oft mit berühmten Anlagen in Italien verglichen.
Die Wasserspiele sollten nicht nur das Können der Ingenieure zeigen, sondern auch die Kraft des Wassers. Angetrieben werden die Figuren und Automaten vom Wasser des nahen Untersberges. Die vollkommen mechanische Anlage erstaunt mit ihrem Erfindungs- und Detailreichtum. Wasserscheu sollte man nicht sein, denn in den Wasserspielen verstecken sich einige Effekte, die für Überraschungen und Lachen sorgen.
Nach dem Besuch der Wasserspiele bietet sich die weitläufige Parkanlage zum Flanieren an. Kinder freuen sich über den großen Abenteuerspielplatz, während im Café Erfrischungen und Eis zu haben sind.
Öffnungszeiten und Führungen
Die Hellbrunner Wasserspiele können in der warmen Jahreshälfte besucht werden. 2018 sind sie von 29. März bis 4. November für Besucher geöffnet. Zusätzlich zu den Führungen tagsüber finden im Juli und August auch stündliche Abendführungen mit Lichteffekten statt.
Im Advent findet vor der Kulisse des manieristischen Schlosses der Hellbrunner Adventzauber statt. Mit unzähligen Tannen, bunten Ständen und Kinderprogramm ein beliebte Freizeitunterhaltung zur Einstimmung auf Weihnachten.
Urlaub nahe Salzburg im Mondseeland
Das Weltkulturerbe Salzburg liegt während Ihres Urlaubs am Mondsee fast vor der Nase. Rund eine halbe Stunde müssen Sie für die Anfahrt nach Hellbrunn einplanen, das im Süden der Stadt liegt. Alternativ können Sie Ihren Ausflug mit einer Besichtigung der Altstadt verbinden und anschließend Hellbrunn besuchen.
Mit dem Seehof Mondsee finden Sie ein gehobenes Landhotel mitten im Grünen und direkt am Mondseestrand. Perfekt, um einige entspannte Tage im schönen Salzkammergut zu verbringen!
Kommentare sind geschlossen