Wanderrouten für jede Schwierigkeitsstufe
Wenn das erste Laub bereits unter den Füßen knistert, man den Farbwandel in den Wäldern beobachten kann und die Sonne nur mehr warm anstatt heiß vom Himmel strahlt, dann beginnt für viele Wanderfreunde die beste Zeit des Jahres. Im herrlichen Salzkammergut liegen Ihnen 150 km an Wanderwegen zu Füßen. Suchen Sie sich das Passende aus unserem kleinen Guide aus, je nach Anspruch finden Sie sowohl leichte Spazierwege als auch aussichtsreiche Bergtouren.
Leichte Wanderungen mit wenigen Höhenmetern
Helenenweg
Die 2 km lange Wanderung führt Sie durch das romantische Helenental zu einer Mühle, die noch in Betrieb ist. Der Ausgangspunkt liegt am Parkplatz West (Friedhof) in Tiefgraben am Mondsee, beim Blumengeschäft biegen Sie links ab Richtung Hierzenbergerstraße. Von hier weist die plätschernde Zeller Ache den weiteren Weg.
Themenweg „Lebensroas“
Wandern mit Heimatkunde erwartet Sie auf diesem Rundwanderweg in Oberwang. Entlang der 2 km langen Strecke kommen Sie an 12 Stationen vorbei, die Ihnen in interaktiver Weise Geschichte und Geschichten aus Oberwang präsentieren.
Mittelschwere Wanderungen
Schwarzensee übers Moos
Ziel- und Startpunkt dieser malerischen Wanderung (ca. 5,2 km) ist der Campingplatz Eitzinger in Unterach am Attersee. Folgen Sie der Markierung Nr. 28 über Wald- und Forststraßenwege. So gelangen Sie entlang des Moosbaches hinauf zum malerischen Schwarzensee.
Rundweg Schafbergblick – Seegruber – Riesner
Genießen Sie wundervolle Ausblicke auf das Mondseeland, während Sie diesen 7 km langen Rundwanderweg begehen. Sie starten bei der Basilika in Mondsee, wandern über Hilfberg zur Autobahnunterführung beim Lechnerhof und weiter auf dem Weg Nr. 1 rechts die Straße bergauf. Am Waldweg geht es weiter, bis Sie den Aussichtsplatz Schafbergblick erreicht haben. Der Rückweg führt Sie über die asphaltierte Straße, zunächst vom Bushäuschen links bergab und durch den Wald, dann am Braitenthalergut vorbei zum Seegruber. Über Mondseeblickstraße – Gosaugraben – Schlosshof – Kirchen- und Marktplatz (alternativ: Schiessstattstraße) wandern Sie zurück ins Ortszentrum von Mondsee.
Wanderungen für Ambitionierte
Drachenwand
Einmal von der markanten Drachenwand (1.060 m) aus auf den Mondsee hinab zu blicken ist ein besonderer Moment. Der Aufstieg will aber gut überlegt sein: Sie begeben sich in alpines Gelände mit teils ausgesetzten Stellen. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und trockenes Wetter sind damit unabdingbar, wenn Sie eine Tour auf die Drachenwand planen. Den Einstieg finden Sie beim Gasthof Drachenwand, wo Sie immer der Beschilderung folgen.
Ist Ihr Urlaub im Seehof Mondsee schon geplant? Dann steht Ihrem Wanderherbst im Mondseeland nichts mehr im Wege.
Kommentare sind geschlossen