Zwiebelrostbraten
Zwiebelrostbraten, auch Roastbeef genannt, findet sich auf so gut wie jeder österreichischen Speisekarte. Deftige Aromen und knusprige Zwiebeln vereinen sich zu einem herausragenden Geschmackserlebnis. Überraschen Sie doch einmal zu Hause Ihre Lieben mit dem Gericht! Wir stellen Ihnen hier die Wiener bzw. österreichische Variante des Zwiebelrostbratens vor. Hier wird das Fleisch nicht kurz angebraten, sondern lange weich gedünstet. So hat die Sauce auch genug Zeit, die Aromen aufzunehmen – und der Saft ist schließlich fast das Beste am Zwiebelrostbraten.
Rezept für Wiener Zwiebelrostbraten
Sie benötigen:
- 4 Stück Rostbraten (Roastbeef) à 200-250 g
- 4 große Zwiebeln, in Ringe geschnitten
- Fett zum Ausbacken und Braten
- Rinderbrühe nach Bedarf
- Mehl
- 1 EL Butter
- Pfeffer, Salz
Für die Bratkartoffeln:
- 600-800 g Kartoffeln, vorgekocht
- Öl
- Salz
So gelingt Zwiebelrostbraten ganz einfach:
Die Fleischstücke mit der flachen Seite des Fleischklopfers klopfen. Am Rand mehrmals einschneiden, damit sich die Scheiben beim Braten nicht wölben. Leicht salzen und pfeffern, dann in Mehl wenden. Beidseitig in Fett rasch braten. Die gerösteten Fleischscheiben warm stellen und die Butter in der gleichen Pfanne schmelzen. 1-2 Zwiebeln darin rösten, bis sie braun sind, dann die Rostbratenscheiben wieder hinzu geben. Mit Rinderbrühe aufgießen und etwa 5-7 Minuten dünsten lassen. Zwischenzeitlich die restlichen Zwiebelringe in Mehl wenden und in einer eigenen Pfanne goldbraun rösten. Abtropfen lassen und salzen. Die vorgekochten Kartoffeln vierteln und in heißem Fett schwimmend goldbraun ausbacken. Zwiebelrostbraten auf Tellern verteilen, mit Saft angießen, Zwiebelringen garnieren und mit den Bratkartoffeln servieren.
Perfekt für Gäste oder ganz klassisch am Sonntag zum Mittagessen – der Zwiebelrostbraten ist ein Klassiker der österreichischen Hausmannskost.
Wenn Sie wieder einmal richtig gut in schönem Ambiente speisen möchten, ist das Restaurant Maninseo des 5-Sterne-Hotels Seehof Mondsee am Mondsee eine gute Wahl. Neben Süßwasserfischen aus der Region und herzhaften Fleischgerichten erwarten Sie auch raffinierte Desserts.
Kommentare sind geschlossen